Konzeption & Verbundpartner*innen

Das Verbundprojektteam
Wir sind ein Verbundprojektteam, dass sich aus der Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachen e.V. (LEB), Freie Altenarbeit Göttingen e.V. (FAG), Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, Holzminden, Göttingen (HAWK) Fakultät Ressourcenmanagement sowie durch die Agrarsoziale Gesellschaft e.V. (ASG) zusammensetzt.  Ansprechpartnerin für die Gesamtprojektleitung ist Wendy Ramola (LEB)
 
Wendy Ramola: Studium der Sozialwissenschaften; Promotionsstudiengang Sozialwissenschaften, Dr. disc. pol. Georg-August-Universität Göttingen (seit 2012); Frau Ramola ist als pädagogische Mitarbeiterin bei der Ländlichen Erwachsenenbildung e. V angestellt. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der pädagogischen Beratung und Begleitung von Gruppen und Vereinen in der Planung von Bildungsprozessen. Sie entwickelt und betreut selbstständig in diesem Kontext Projekte mit den Themenschwerpunkten Politik, Medienpädagogik zur Entwicklung ländlicher Räume. Bspw. als Projektleiterin: „Kritische Reihe- Demokratische Dialoge im Ländlichen Raum“ nach der Richtlinie Demokratie und Toleranz - Niedersächsisches Landesamt für Jugend und Soziales oder im Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ das Projekt „Demokratie leben, erkennen, beraten“ sowie dort als Projektassistenz das Projekt: „Vielfalt tut gut“.
 
Groner Landstraße 27 | 37081 Göttingen | Tel.: +49 5151 82079-0 | E-Mail: Wendy.Ramola@leb.de
 
 
Verbundpartner*innen:
Für die didaktische Umsetzung sind Dr. Hartmut Wolter und Christel Wallmann der FAG zuständig.
 
Dr. Hartmut Wolter: Geschäftsführung in der Freien Altenarbeit Göttingen e.V. (FAG); Diplom-Pflegepädagoge, Gerontologe; Referent für Dorfmoderation; Pilotstudie „WohnLokal – Lebens- und Versorgungsstrukturen in Niedersachsen“; „GÖ schafft´s“ Quartiersarbeit mit inhaftierten Jugendlichen im offenen Vollzug und Senioren in Göttingen; „Dorfmoderation in Niedersachen“; Referententätigkeit in der Sozialen Dorfentwicklung Niedersachsen.
 
Christel Wallmann, Pädagogische Mitarbeiterin in der FAG: Industriekauffrau; systemische Beraterin; langjährige Berufserfahrung in der Bildungsarbeit, u.a. als Fachanleiterin und Ausbilderin in einer Jugendwerkstatt; Qualifikation „Moderation von Erzählcafés“; Aufbau der „Sorgensprechstunde“ als ehrenamtliches Angebote der FAG; Projektmitarbeiterin in der „Wohnberatung 4.0 – technische Hilfsmittel im Alter“.
 
Am Goldgraben 14
37073 Göttingen
Tel.: +49 551 43606
 
Die wissenschaftliche Begleitung
erfolgt durch Dr. Swantje Eigner-Thiel (HAWK) sowie durch Ines Fahning und Andrea Moser der ASG.
 
Dr. Swantje Eigner-Thiel, Diplom-Psychologin mit den Schwerpunkten Umweltpsychologie und Dorfforschung. Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst, Standort Göttingen, Fakultät Ressourcenmanagement. Koordination der Forschungsgruppe „Ländliche Räume und Dorfentwicklung“. Zahlreiche (angewandte) Forschungsprojekte in empirischer Sozialforschung z. B. zu den Themen „partizipative Prozesse“, „Lebensqualität in Dörfern“, „Dorfmoderation in Niedersachsen“, „Soziale Dorfentwicklung“.
 
Büsgenweg 1a
37077 Göttingen
Tel.: +49 551 50321-75
 
Ines Fahning, Geschäftsführerin der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. (ASG); Diplom-Agraringenieurin; wissenschaftliche Mitarbeiterin seit 1990; Bearbeitung von agrarsozialen Studien, z. B. Berufsrückkehrerinnen in ländlichen Räumen (Befragungen in vier Regionen in Westdeutschland), Qualifizierung von Bäuerinnen in Rheinland-Pfalz, Qualifizierung von arbeitslosen Frauen in Nds. (wiss. Begleitung), Durchführung weiterer wiss. Projekte zu den Themen Frauen in ländlichen Räumen und in der Landwirtschaft.
 
Andrea Moser, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der ASG, Diplom-Agraringenieurin (Schwerpunkt Umweltwirkungen der Landwirtschaft sowie sozioökonomische Entwicklung in ländlichen Räumen), Weiterbildung in der empirischen Sozialforschung. Evaluation von Förderprogrammen der ländlichen Entwicklung, u. a. Evaluierung der Wirkungen auf Lebensqualität in ländlichen Räumen. Breites Methodenspektrum der Sozialforschung u. a. aus empirischen Untersuchungen zu Lebensverhältnissen in ländlichen Räumen. Vielfältige Kompetenz in Moderation und Beteiligungsprozessen.
 
Karl-Grüneklee-Straße 22
37077 Göttingen
Tel.: +49 551 49709-26
 

Das „Digitale Dorf-Mobil“ (DigiMo) wird wissenschaftich begleitet
10. Januar 2021
Unsere Idee des DigiMO wächst immer mehr zu einem ausgereiften Konzept heran. Am 30. Mai ist Deadline und alles muss stehen. Eines der Hauptziele der laufenden Konzeptphase bis Ende Mai war eine Kooperation und Vernetzung mit starken wissenschaftlichen Partner*innen herzustellen. Wir können nun sagen, dass uns das gelungen ist. DigiMo wird von der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), von Prof. Dr. Ulrich Harteisen und Dr. Swantje Eigner-Thiel begleitet und unterstützt. Darüber freuen wir uns sehr.
 
Übersicht der wissenschaftlichen Partner*innen, die soziale Innovationen der „Gesellschaft der Ideen“ mit ihrer Expertise unterstützen: https://www.gesellschaft-der-ideen.de/forum.php
      

Zurück