Mach mit! Das DigiMo sucht Trainer*innen!

Ende September fanden in Lödingsen, Fuhrbach und Holtensen die erste DigiMo-Auftaktveranstaltung statt. In den gut besuchten Veranstaltungen informierte das DigiMo-Team über die zentralen Vorhaben des Projekts: Die Vermittlung von Medienkompetenz in ländlichen Räumen, die Einbindung der örtlichen Bevölkerung in das Projekt durch die Ausbildung von Digital-Trainer*innen durch professionelle Pädagog*innen der Freien Altenarbeit Göttingen e.V. sowie die wissenschaftliche Begleitung des DigiMo durch die HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen und die Agrarsoziale Gesellschaft e.V.

Jede*r kann sich zur Digital-Trainer*in ausbilden lassen

Für die weiteren geplanten Schritte des Projektes ist das DigiMo auf die motivierte Teilnahme und das Interesse der örtlichen Bevölkerung angewiesen. Jede*r Freiwillige kann sich vom DigiMo zur Digital-Trainer*in ausbilden lassen und erhält dabei das Handwerkszeug, seinen Mitmenschen die Welt des Internets und der digitalen Möglichkeiten nahezubringen. Die Trainer*innen sollen später auch eigene Veranstaltungen und Workshops planen und umsetzen können. Sie werden bei allen Schritten durch das DigiMo-Team beraten und begleitet. In allen drei Dörfern haben sich dafür bereits einige Bewerber*innen gefunden, es können sich aber weiterhin gerne mehr melden! Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich anzumelden, um anderen bei den ersten Schritten in den digitalen Welten zu unterstützen und Neues zu lernen.

Lödingsen (Adelebsen): Qualifizierungstermine Dienstag, 1., 8. und 22. November 18 bis 21 Uhr im Mehrzweckraum der Sporthalle.
Holtensen (Einbeck): Qualifizierungstermine Donnerstag, 03.11., 17.11. und 01.12.2022 18 bis 21 Uhr in der Sporthalle hinter der ehemaligen Schule.
Fuhrbach (Duderstadt): Qualifizierungstermine Donnerstag, 12. und 26. Januar sowie 9. Februar 18 bis 21 Uhr im Bürgerhaus.

Änderungen sind vorbehalten und werden auf der DigiMo-Website und am Veranstaltungsort zeitnah bekanntgegeben.

Interessierte können sich direkt bei den Ortbürgermeister*innen oder bei Wendy Ramola (LEB) anmelden:

Wendy Ramola (LEB)
Groner Landstraße 27
37081 Göttingen

Tel.: +49 (0) 551 / 820 79 13
Mobil: 0157 / 77 926 895
E-Mail: digimo@leb.de

Ab Februar 2023 wird das DigiMo zu den Beratungsfahrten in weitere Dörfer aufbrechen. Die genaue Route kann dem DigiMo-Fahrplan entnommen werden, der ab November auf der Internetseite https://www.leb-niedersachsen.de/das-digitale-dorf-mobil.html veröffentlicht wird.

Das DigiMo ist ein Verbundprojekt der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niederachsen e.V., der Freien Altenarbeit Göttingen e.V., der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. und der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, Holzminden, Göttingen (HAWK), Fakultät Ressourcenmanagement. Gefördert wird das Projekt vom BMBF. Weitere Informationen zum Projekt DigiMo und zur Gesellschaft der Ideen finden Sie auf folgender Webseite: https://www.gesellschaft-der-ideen.de/de/home/home_node.htm. Die Ansprechpartnerin Wendy Ramola (LEB) steht Ihnen gern per Mail oder telefonisch für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Zurück