Die LEB bietet ein anregendes und nützliches Bildungsangebot vor allem auch abseits der großen Städte in Niedersachsen. Mehr als 140.000 Erwachsene nutzen jedes Jahr unsere rund 8.000 Veranstaltungen. Wir helfen Vereinen und Gruppen dabei, ihren Bildungsinteressen nachzugehen. Daneben bieten wir Bildungsberatungen für Menschen in der Orientierungsphase. Unsere Kunden sind Unternehmen, öffentliche Verwaltungen, die Arbeitsagenturen/Jobcenter und viele andere. In der integrativen Bildungsarbeit sind wir vor allem für die randständigen Gruppen der Gesellschaft da.
Erziehungs- und Schulfragen, Pädagogik
Erziehung und Lernen im Kindes- und Erwachsenenalter Fortbildungen und Seminare für Fachkräfte und Eltern
02.08.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Wechselwirkung, der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
05.08.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
05.08.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
04.09.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch Sprache;
Soziolinguistik, von elaboriertem und restringiertem Code;
Ursprung und Geschichte von Kinderliedern und -reimen als Spiegel der Zeit;
Phonetik und Rhythmus, die Herausbildung des Sprachgefühls;
Erziehung und Sprache, Prägung geschlechtsspezifischer Rollenaufteilung;
Praktische Übungen
mehr hier
04.09.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch Sprache;
Soziolinguistik, von elaboriertem und restringiertem Code;
Ursprung und Geschichte von Kinderliedern und -reimen als Spiegel der Zeit;
Phonetik und Rhythmus, die Herausbildung des Sprachgefühls;
Erziehung und Sprache, Prägung geschlechtsspezifischer Rollenaufteilung;
Praktische Übungen
mehr hier
11.10.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch Sprache;
Soziolinguistik, von elaboriertem und restringiertem Code;
Ursprung und Geschichte von Kinderliedern und -reimen als Spiegel der Zeit;
Phonetik und Rhythmus, die Herausbildung des Sprachgefühls;
Erziehung und Sprache, Prägung geschlechtsspezifischer Rollenaufteilung;
Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Psychische und physische Veränderung in der Schwangerschaft ambivalente Gefühle gegenüber der Schwangerschaft, ausgelöst durch traditionelle Rollenerwartungen an die Mutter / Neuorientierung: Von Partnerschaft zur Familie. Übernahme und Auseinandersetzungen mit gesellschaftlicher Prägung / Umgang mit patriarchalen Strukturen (z.B. Ärztehierachien) / Werte und Normen von Mutter- bzw. Vaterschaft im sozialen Gefüge - Erwartungen von Seiten der Gesellschaft / Haus- oder Krankenhausgeburt? Entscheidungshilfen und eigenverantwortlicher Umgang mit widersprüchlichen Informationen über Vor- und Nachteile / Der Vater: Überlieferte und neue Strukturen / Auseinandersetzung mit Recht und Gesetz in Bezug auf die neue Lebenssituation (Mutterschutz, Vorsorge, Jugendrecht, Elterngeld, Elternzeit etc.)
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
- psychische und physische Veränderung in der Schwangerschaft, ambivalente Gefühle gegenüber der Schwangerschaft, ausgelöst durch traditionelle Rollenerwartungen an die Mutter
- Neuorientierung: Von Partnerschaft zur Familie. Übernahme und Auseinandersetzungen mit gesellschaftlicher Prägung
- Umgang mit patriarchalen Strukturen (z. B. in Ärztehierachien)
- Werte und Normen von Mutter- bzw. Vaterschaft im sozialen Gefüge, Erwartungen von Seiten der Gesellschaft
- Haus- oder Krankenhausgeburt? Entscheidungshilfen und eigenverantwortlicher Umgang mit widersprüchlichen Informationen über Vor- und Nachteile.
- Der Vater - überlieferte und neue Strukturen
- Auseinandersetzung mit Recht und Gesetz in Bezug auf die neue Lebenssituation (Mutterschutz, Vorsorge, Jugendrecht, Elternzeit-, geld)
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch Sprache; Soziolinguistik, von elaboriertem und restringiertem Code; Ursprung und Geschichte von Kinderliedern und -reimen als Spiegel der Zeit; Phonetik und Rhythmus, die Herausbildung des Sprachgefühls; Erziehung und Sprache, Prägung geschlechtsspezifischer Rollenaufteilung; Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch Sprache; Soziolinguistik, von elaboriertem und restringiertem Code; Ursprung und Geschichte von Kinderliedern und -reimen als Spiegel der Zeit; Phonetik und Rhythmus, die Herausbildung des Sprachgefühls; Erziehung und Sprache, Prägung geschlechtsspezifischer Rollenaufteilung; Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
- Integration des Kleinkindes in der Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe
- Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten
- Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen
- Darstellung der Wechselwirkung der Grundfunktinen der Persönlichkeitsentwicklung
- Analyse der Eltern-Kind-Interaktion
- Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs-und Bewegungserfahrungen
- Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation
Schwerpunkte nach Vollendung des ersten Lebensjahres:
- motorische Förderung durch Sinnesanreize
- Präventionsfördernde Beratung vor allem im Bereich Ernährung
- Verhaltenstherapeutisch orientierte Stressreduktion und Kompetenzstärkung der Eltern durch ein hohes Masß salutogenetischer Unterstützung und Begleitung der Zielgruppe Muter, Vater, Kind
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
- Integration des Kleinkindes in der Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe
- Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten
- Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen
- Darstellung der Wechselwirkung der Grundfunktinen der Persönlichkeitsentwicklung
- Analyse der Eltern-Kind-Interaktion
- Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs-und Bewegungserfahrungen
- Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation
Schwerpunkte nach Vollendung des ersten Lebensjahres:
- motorische Förderung durch Sinnesanreize
- Präventionsfördernde Beratung vor allem im Bereich Ernährung
- Verhaltenstherapeutisch orientierte Stressreduktion und Kompetenzstärkung der Eltern durch ein hohes Masß salutogenetischer Unterstützung und Begleitung der Zielgruppe Muter, Vater, Kind
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Überblick über Anlaufstellen und kostenlose Beratungsstellen; Stillprobleme - Lösung und Gründe; Gelungenes Netzwerken-Wie geht das? Was ist altersgerechte Entwicklung? Der Kontakt zwischen Eltern und Kind. Wie kann ich mein Kind mit wenig nanziellen Mitteln fördern? Gesucht und gefunden - angemessene und ökologische Kleidung für mein Kind.
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Überblick über Anlaufstellen und kostenlose Beratungsstellen; Stillprobleme - Lösung und Gründe; Gelungenes Netzwerken-Wie geht das? Was ist altersgerechte Entwicklung? Der Kontakt zwischen Eltern und Kind. Wie kann ich mein Kind mit wenig nanziellen Mitteln fördern? Gesucht und gefunden - angemessene und ökologische Kleidung für mein Kind.
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Psychische und physische Veränderungen nach der Geburt; Die neue Rolle als Mutter und deren Integration in das bisherige Leben; Werte und Normen der Mutterrolle in unserer Gesellschaft; Umgang mit der veränderten gesellschaftlichen Stellung; Der veränderte Alltag mit dem Säugling und daraus resultierende Problemstellungen; Umgang mit Konflikten zwischen eigenen Bedürfnissen, denen des Kindes und den gesellschaftlichen Erwartungen; Wahrung der Interessen des Kindes ohne Selbstaufgabe; Neuorientierung in der Partnerschaft, "die neuen Väter"
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Psychische und physische Veränderungen nach der Geburt; Die neue Rolle als Mutter und deren Integration in das bisherige Leben; Werte und Normen der Mutterrolle in unserer Gesellschaft; Umgang mit der veränderten gesellschaftlichen Stellung; Der veränderte Alltag mit dem Säugling und daraus resultierende Problemstellungen; Umgang mit Konflikten zwischen eigenen Bedürfnissen, denen des Kindes und den gesellschaftlichen Erwartungen; Wahrung der Interessen des Kindes ohne Selbstaufgabe; Neuorientierung in der Partnerschaft, "die neuen Väter"
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Psychische und physische Veränderungen nach der Geburt; Die neue Rolle als Mutter und deren Integration in das bisherige Leben; Werte und Normen der Mutterrolle in unserer Gesellschaft; Umgang mit der veränderten gesellschaftlichen Stellung; Der veränderte Alltag mit dem Säugling und daraus resultierende Problemstellungen; Umgang mit Konflikten zwischen eigenen Bedürfnissen, denen des Kindes und den gesellschaftlichen Erwartungen; Wahrung der Interessen des Kindes ohne Selbstaufgabe; Neuorientierung in der Partnerschaft, "die neuen Väter"
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Wechselwirkung, der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Wechselwirkung, der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier
13.11.2024 − Hildesheim
Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe fördern; Integration des Kleinkindes in die Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
mehr hier